Grundschule Darme
   

Zirkus "Darmelino" begeistert Klein und Groß


Ganz selbstbewusst bewegten sich die Kinder der Grundschule Darme als Artisten in der Zirkusmanege und genossen den tosenden Applaus der Zuschauer in den beiden ausverkauften Vorstellungen am Ende ihrer Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus Dobbelino aus Braunschweig.

 


Schon lange im Voraus begannen die Planungen für das einwöchige Zirkusprojekt und der Sponsorenlauf im Oktober 2018 zeigte, wie wichtig den Kindern der Darmer Grundschule diese Aktion war. Sie zeigten überragende sportliche Leistungen und „verdienten“ viel Geld, um ihren Traum vom Zirkus Wirklichkeit werden zu lassen. Auch der Ortsrat und der Förderverein der Schule unterstützen finanziell diese Idee und so war es am 31.03.2019 endlich so weit: Der Zirkus Dobbelino aus Braunschweig kam mit Lkw`s und Anhänger und gemeinsam mit vielen hilfsbereiten Eltern wurde das nagelneue Zirkuszelt auf einer Wiese in der Nähe der Grundschule in mehrstündiger Arbeit aufgebaut.

  

Der Unterricht startete am Montag darauf ganz anders als in einer normalen Schulwoche: Nach einem kurzen Wortgottesdienst im Zirkuszelt, trafen sich die Kinder der Gruppe A in ihren Artistengruppen, während die Kinder der Gruppe B in der Schule mit fleißiger Unterstützung vieler Eltern zum Thema Zirkus malten und bastelten. Nach der großen Pause tauschten die Gruppen, so dass jedes Kind täglich 2 Stunden in einer vorher festgelegten Artistengruppe mit Unterstützung von Zirkuspädagogen, Lehrerinnen und Eltern trainieren konnte. Die Trampolinspringer, Akrobaten, Kugelläufer, Poi-Swinger, Tellerdreher, Rola-Bola-Künstler und Fakire trainierten in der Sporthalle, während die Seiltänzer und Trapezartisten direkt im Zirkuszelt probten. Jedes Kind lernte seine Rolle in der Zirkusvorführung  kennen und übte fleißig in der altersgemischten Kleingruppe für die Vorstellung. Die Zirkuspädagogen unterstützten die Kinder und leiteten sie an. Sie motivierten die Kinder und es gelang ihnen, jedes Kind je nach eigenen Fähigkeiten mit einzubeziehen und von Tag zu Tag eine größere Vorfreude zu wecken.

 


Gespannt erwarteten die Kinder die Generalproben am Freitag. Als Publikum kamen einige Klassen der Grundschule Bramsche und  der Castellschule, die 5. Klassen der Friedensschule sowie die Kinder aus der KITA Christ-König. Für viele Darsteller  war es noch sehr ungewohnt in der Manege zu stehen, aber als die Artisten den Applaus des Publikums hörten, waren alle Unsicherheiten verschwunden. 

Noch aufregender standen die Kinder in der Nachmittags- bzw. Abendvorstellung in der Manege. Eltern und Großeltern, Geschwister, Verwandte und Freunde waren zahlreich erschienen und im Nu war das Zirkuszelt in beiden Vorstellungen bis auf den letzten Platz besetzt

Roman von Dobbeler führte als Zirkusdirektor durchs Programm und alle Artistengruppen präsentierten ihre gelernten Kunststücke und eingeübten Szenen. Die Kinder fühlten sich wohl in der Manege und hatten viel Spaß daran, sich mit ihrer Gruppe zu präsentieren. Die ausgebildeten Künstler des Zirkus Dobbelino untermalten das Programm noch mit einigen Beiträgen und so bekamen die Zuschauer eine beeindruckende Show geboten. Belohnt wurden alle Darsteller mit reichlich Applaus des begeisterten Publikums. Die Zuschauer staunten, wie viel die Kinder in den Tagen gelernt hatten und was man in so kurzer Zeit mit den Kindern „auf die Beine stellen kann“. 


 


 

Das Team vom Zirkus Dobbelino (Roman, Mille, Carina, Jannis und David) hat hervorragende Arbeit geleistet und sowohl den Kindern als auch der Schulgemeinschaft und den Familien ein unvergessliches großartiges Erlebnis beschert. Danke dafür!!!


 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an die Schulleiterin Frau Lammel und das Planungsteam des Zirkusprojektes und an die vielen, vielen Helfer, ohne die so ein Projekt niemals hätte durchgeführt werden können.