Grundschule Darme
   


Bericht der Viertklässler zum Stadtbesuch


Letzte Woche sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren auf den Spuren unserer
Stadtgeschichte. Die Busfahrt hat richtig viel Spaß gemacht. Zuerst haben wir
uns zwei Geschenke der Kivelinge angeguckt- die Landsknechtfigur am Kutscherhaus
und eine Platte im Boden. Die ist dort, wo früher das Burgtor gestanden hat.
Danach haben alle Kinder zu ihrer Sehenswürdigkeit erzählt und ihre Lapbooks
gezeigt. Wir haben spannende Dinge erfahren, z. B., dass der Pulverturm aus alten
Steinen der Festungsmauer gebaut wurde oder dass das Kivelingshaus total schief
steht und mal eine Bank war. Auch die riesige Bonifatiuskirche und die schönen
Inschriften am Haus Hellmann haben wir uns angeschaut. Das Haus hat ganz schön
schiefe Wände! Am TPZ im Professorenhaus haben wir direkt zwei Schauspieler
getroffen, die sogar ein bisschen bei unseren Referaten zugehört haben.
Zwischendurch waren wir in der Mall und haben gefrühstückt. Draußen war es zu
kalt. Ein Eis konnten wir aber trotzdem essen und einige von uns haben in der
Posthalterei auch noch eine kleine Stärkung bekommen. Zum Schluss durften wir
ganz lange auf dem Kivelingsspielplatz spielen. Das war total cool! Da haben wir
auch Fotos gemacht, einmal lachend und einmal mit Faxen. Der Tag hat uns ganz
viel Spaß gemacht!



Unser Ausflug zur Feuerwehr


Am 20. November waren wir, die beiden vierten Klassen, bei der freiwilligen
Feuerwehr in Lingen. Wir sind zuerst mit vier Feuerwehrmännern in einen großen
Raum gegangen.
Dort haben wir viel über die Feuerwehr gelernt, zum Beispiel, dass ein
Feuerwehrmann bei jedem Einsatz bis zu 30 Kilogramm Ausrüstung mit sich
schleppt, oder die 4 Aufgaben von einem Feuerwehrmann:
löschen, bergen, beschützen und - das Wichtigste - retten.
Danach sind wir durch einen LKW-Tank, in dem ein kleiner Parcours aufgebaut war,
geklettert.
In der Fahrzeughalle durften wir zunächst die Sachen anschauen, die sich in einem
Feuerwehrauto be4nden. Als nächstes sind wir in den Schlauchturm gegangen.
Im Anschluss daran durften wir mit einem Feuerwehrmann auf eine 31 Meter lange
Drehleiter, mit einem Feuerwehrauto fahren und mit einem Schlauch spritzen.
Zum Schluss hat uns der Bus nach abgeholt und uns nach diesem interessanten
Ausflug wieder zur Schule gebracht.
(geschrieben von Kaspar aus der 4a)




Unsere Viertklässler zu Besuch an der Friedensschule


Am 8. November besuchten unsere „Großen“ die Friedensschule. Nach einem
Spaziergang bei gutem Wetter wurden sie vom Schulleiter und mehreren
Neuntklässlern empfangen. In kleinen Gruppen durften sie mit den
Friedensschülern auf Erkundungstour gehen und so die Schule näher kennenlernen.
Kleine Experimente, gemeinsames Waffeln backen und das Bewältigen eines
kniffligen Parcours in der Sporthalle standen auf dem Programm. Auf dem Rückweg
waren sich einige Kinder sicher: hier kann ich mir meine weitere Schulzeit gut
vorstellen. Dann werden sie zuerst aber wieder die „Kleinen“ sein.


Abschlussklassenfahrt der 4. Klassen


Am Mittwoch, den 31. Mai 2023, fuhren wir Viertklässler mit dem Bus zur Jugendherberge nach Meppen. Dort angekommen mussten wir zunächst auf die Zimmer warten. Diese Zeit nutzten alle, um das Gelände der Jugendherberge näher zu erkunden. Auch erste (Gesellschafts-) Spiele wurden gemeinsam gespielt. 


Den Rest des Tages verbrachten wir mit Zimmer beziehen, Wikinger Schach und Wahrheit oder Pflicht auf den Zimmern. Der nächste Morgen begann mit einer Schatzsuche im Museum. Das war ziemlich herausfordernd, aber natürlich fanden wir alle gesuchten Gegenstände, um den Schatz zu finden.


 Nach dem leckeren Mittagessen bekamen wir eine Stadtführung durch die schöne Stadt Meppen. Dann genossen wir ein Eis (mit Streuseln) und verbrachten noch einige Zeit in Kleingruppen in der Innenstadt. Abends saßen wir gemütlich am Lagerfeuer zusammen und aßen Stockbrot und Marshmallows. Unser Highlight des Tages war unsere Party im Gruppenraum. Das Spiel „Auf den Tisch des Hauses“ sorgte für reichlich gute Laune und so manch verrückte Aktion.



Am nächsten Morgen räumten wir unsere Zimmer, durften noch eine Runde frei spielen und traten dann (leider) die Heimreise an. 






Landschaftssäuberungsaktion 2023


Auch in diesem Schuljahr nahm die Grundschule Darme an der Landschaftssäuberungsaktion der Stadt Lingen teil. Nach einer Begrüßung des Ortsbürgermeisters auf dem Schulhofs machten sich die Kinder der Klassen 1-4  bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg, um den Schulhof und die Straßen rund ums Schulgebäude vom Müll zu befreien. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllzangen, einem Bollerwagen und reichlich Müllbeuteln sammelten die kleinen Helfer fleißig und  staunten das ein oder andere Mal, was so manch einer einfach in der Umwelt hinterlässt.
Nach getaner Arbeit gab es als "Dankeschön" von der Stadt Lingen eine kleine Stärkung mit Kuchen und Äpfeln. Das kam natürlich super an!
Nun kann der Frühling kommen und alle können die Zeit in der sauberen Natur genießen.



Besuch des Theaters - "Der Zauberer von Oz" begeisterte die Darmer Grundschüler


Zu Beginn der Adventszeit ging es in diesem Jahr wieder mit mehreren Bussen und allen Kindern der GS Darme zum Theater an der Wilhelmshöhe.
Zu sehen gab es dort "Der Zauberer von Oz", aufgeführt von der spielBühne Lingen e.V. .
Inhaltlich ging es um das Mädchen Dorothy, die bei ihrer Tante Emily und ihrem Onkel Henry lebte und in das magische Land Oz gewirbelt wurde. Dort landete Dorothy mit dem Haus leider genau auf der bösen Hexe des Ostens, die das nicht überlebte.
Eine andere, gute Hexe erschien und warnte Dorothy vor der bösen Hexe des Westens, die versuchen würde, ihre Schwester zu rächen. Doch Dorothy wollte nur eins: nach Hause. Sie hörte vom Zauberer von Oz. Der sollte ihr helfen können. Also machte sie sich auf den Weg zu ihm und begegnete auf dem Weg dorthin allerlei seltsamen Figuren …
70 Minuten folgten die Kinder dem Stück ganz gebannt und fieberten mit Dorothy.
Die Nähe der Darsteller/innen zum Publikum begeisterte die Kinder und alle waren sich schließlich einig: Das war ein toller Vormittag!




Besuch der Freilichtbühne Meppen


Am Mittwoch, den 6.7.2022 gab es für alle Schülerinnen und Schüler der GS Darme noch einen besonderen Ausflug: Mit dem Bus ging es zur Freilichtbühne Meppen. Das Stück "Shrek" wurde aufgeführt.
Viele Kinder kannten bereits die Hauptakteure aus dem gleichnamigen Film. Aber live auf der Bühne zu sehen, wie sich ein großer grüner Oger namens Shrek auf den Weg zum bösen Lord Farquaad macht, um seinen Sumpf zu verteidigen, dabei für zahlreiche Märchenfiguren kämpft und gleichzeitig das Herz der Prinzessin Fiona erobert,  ist noch viel besser.
Die stimmungsvollen Lieder und die große Menge an Darstellern mit tollen bunten Kostümen waren sehr beeindruckend und alle Kinder der GS Darme erlebten einen tollen Vormittag zum Abschluss des Schuljahres.




Radtour ins Grüne
(Bericht der Viertklässler)
Am Dienstag haben wir uns auf dem Schulhof getroffen und holten unsere
Fahrräder. Dann sind wir mit dem Förster losgefahren. Es war ein ständiges
Stop and Go. Beim ersten Halt waren wir im Wald neben dem Dortmund-Ems-Kanal.
Herr Stafflage hat uns was über Bäume erzählt. Einige Baumarten kannten wir
schon. Manche Bäume waren mit einem neon-orangen H bemalt. Es bedeutet, dass die
Bäume stehen bleiben, weil Tiere eine Höhle darin haben. Danach sind wir zu
einer Wiese an der Ems gefahren. Das Gras war größer als wir. Auch eine Pflanze
aus Amerika haben wir gesehen: den Riesenbärenklau. Da durften wir nicht so nah
ran, weil er sehr giftig ist. Wir haben auch viele andere Pflanzen, Raupen und
Falter gesehen. Wir konnten auch die Grillen hören. Danach sind wir noch zu
einer sandigen Wiese gefahren. Dort leben viele Kaninchen und andere Tiere. Am
Schluss waren wir in der Nähe vom Kraftwerk. Herr Stafflage hat erklärt, dass
für einen Hektar abgeholzten Wald drei neue Hektar woanders angepflanzt werden
sollten. So eine Stelle hat er uns in der Nähe der Schule noch gezeigt. Danke
Herr Stafflage, dass Sie uns begleitet haben. Wir fanden es ein schönes
Erlebnis!




Besuch im Moormuseum
(Bericht der Viertklässler)
Heute Morgen sind wir ganz normal zur Schule gefahren, aber wir hatten keinen Tornister dabei, sondern einen Rucksack mit Essen und Trinken. Mit dem Bus sindwir ins Moormuseum nach Geeste gefahren. 

Als wir dort angekommen sind, haben uns die netten Führer Jana und Günther begrüßt. Wir erfuhren, welche Tiere und Pflanzen es im Moor gibt. Ein paar kannten wir schon. Das Wetter war mehr oder weniger unpassend. Trotzdem haben wir draußen Experimente gemacht. Wir mussten in die Luft springen und konnten die Vibrationen im Boden spüren. Im Moor ist ganz viel Luft wie in einem Schwamm. Darum hat er nachgegeben beim Springen.
Im Museum haben wir den größten Pflug der Welt gesehen. Mit dem wurde früher Torf abgebaut. Das war eine sehr harte Arbeit. Davon haben wir auch einen Film gesehen. Der Torf wurde über die Kanäle auf Schiffen transportiert. Das mussten Pferde ziehen und wenn keine Pferde da waren, mussten es die Frauen und ältesten Söhne machen. Wir haben auch etwas über den Roten Franz, eine Moorleiche erfahren. Dem wurde die Kehle durchgeschnitten und er wurde im Moor versenkt. Zum Schluss sind wir mit der Feldbahn durchs Moor gefahren und haben Schweine und andere Tiere gesehen. Wir durften auch noch einen Zukunftszug basteln und mit Torf bekleben. Der Tag war sehr, sehr schön.



Büchereibesuch der Klassen 2a und 2b

Am 15.05.22 besuchten die Klassen 2a und 2b die katholische öffentliche Bücherei in Darme. Dort wurden sie direkt von Frau Tebbel und Frau Biernat empfangen und begrüßt.
Frau Tebbel erklärte die Ausleihregeln und die Sortierung der Bücher in der Ortsbücherei. Es gab viel zu entdecken und natürlich durften sich die Kinder auch noch ausgiebig umschauen. Viele spannende, bekannte und ganz neue Bücher wurden gesichtet. Alle Kinder hatten schließlich die Möglichkeit ein Buch auszuleihen.
Auf dem Rückweg konnten es die Kinder kaum abwarten in den Büchern zu lesen....
Bestimmt werden viele zukünftig die Bücherei wieder aufsuchen. Das Interesse wurde bei diesem Besuch auf jeden Fall geweckt...
.



Ausflug zur Stadtbibliothek
Am Donnerstag, dem 12.05.22, haben die 1. Klassen einen Ausflug zur Stadtbibliothek in Lingen gemacht.
In einem interessanten Kurzvortrag und bei einer anschließenden Schnitzeljagd durch die Bücherei, haben die Schüler nicht nur erfahren, was eine Bibliothekarin ist und welche Aufgaben sie hat, sondern sie haben auch gelernt, wie man ein Buch findet, dieses ausleiht und zurückgibt.
Besondere Freude hat es den Kindern gemacht, sich ihr ausgesuchtes Buch selbstständig mit einem eigenen Ausweis am Computer ausleihen zu dürfen.
Bevor es wieder zurück zur Schule ging, durften sich die Kinder nach einer leckeren Kugel Eis auf dem Kivelingsspielplatz austoben.
Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch der Stadtbibliothek mit ihren Eltern.




Schulausflug in den Tier- und Freizeitpark Thüle
Endlich konnten wir wieder einen Schulausflug unternehmen! Aufgeregt starteten wir am Montag (23.5.22) in Richtung Cloppenburg. Schon bald waren wir am Tier- und Freizeitpark Thüle. Fröhlich rannten die Kinder los und erkundeten den Park. Es gab viele Tiere zu bestaunen. Flamingos, Papageien, Alpakas, Löwen, Zebras und viele weitere Tiere wurden entdeckt und beobachtet. Doch im Spielbereich des Parks waren die Kinder kaum noch zu bremsen: Karussells, Bahnen, Rutschen und Spielplätze wurden begeistert ausprobiert.
Viel zu schnell verging die  Zeit, so dass einige kaum noch Zeit fanden, um eine Mittagspause zu machen. Es war ein toller Ausflug und wir sind sehr sicher: Da müssen wir noch mal wieder hin....




Stadtführung durch Lingen:
(Bericht der Viertklässler zur Stadtführung)
Morgens gingen die vierten Klassen zum Bus und wurden zur Bushaltestelle am Bahnhof gefahren. Auf dem Marktplatz haben wir Frau und Herrn Wiethaup getroffen.
Zuerst war die 4b im Alten Rathaus und dann die 4a. Danach waren wir bei der Alten Posthalterei und die Stadtführer haben uns die 3D Karte von Lingen gezeigt. Das Kivelingshaus und das Palais Danckelmann haben wir auch gesehen. Wir haben das Professorenhaus, die Kreuzkirche sowie einen der ältesten Bäume Lingens (300 Jahre alt) auf dem Universitätsplatz besucht. Haus Hellmann hat uns allen sehr gut gefallen, weil es aussieht, als wenn es schief ist. Beim Pulverturm waren wir auch. Hier wurde Schießpulver gelagert. Danach sind wir alle zum Andreasplatz gegangen. Am Ende durften wir in Gruppen durch die Stadt gehen und uns eine Gratis-Apfelschorle in der Alten Posthalterei abholen (Danke!!!).
Unser Treffpunkt war danach der Kivelingsspielplatz. Dann sind wir zurück zur Schule gefahren.