Matheolympiade 2023/2024

11 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen in diesem Jahr wieder an der ersten beiden Runden der Matheolympiade teil, um ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.
Alle Teilnehmer der zweiten Runden bekamen eine Urkunde.
Wir danken allen für die Teilnahme an der Matheolympiade und freuen uns, dass diese Kinder die Bereitschaft zeigten, sich über den Unterricht hinaus mit mathematischen Knobelaufgaben zu beschäftigen.
Für die Landesrunde der Matheolympiade am 17.05.24 haben sich 6 Schüler/innen qualifiziert!
Wir wünschen den Teilnehmer/innen weiterhin viel Erfolg!

Mathematikwettbewerb Känguru 2023
23 Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres nahmen in diesem Jahr am  Mathematik-wettbewerb „Känguru“ teil.
Kaspar  (Kl. 3a) erhielt diesmal das Känguru- T-Shirt für den größten Sprung beim richtigen Lösen von Testaufgaben. Wir gratulieren ganz herzlich!
Zur Belohnung für ihre Mühe bekamen alle Teilnehmer des Wettbewerbs eine Urkunde und ein kleines Geschenk: In diesem Jahr gab es ein kleines "Puzzlespiel", 16 kleine Karten, mit denen verschiedene Buchten, Strände und Inseln nachgebaut werden sollen.  Das Puzzeln nach bestimmten Regeln ist ein toller Zeitvertreib und fördert gleichzeitig das Vorstellungsvermögen.
Wir wünschen allen Teilnehmern des Wettbewerbs viel Spaß damit!

„Bi us heet dat moin!“- Plattdeutscher Vorlesewettbewerb 2023

Begeistert und sehr eifrig beteiligten sich auch in diesem Jahr viele Kinder aus unseren dritten und vierten Klassen am ausgeschriebenen "Plattdeutschen Vorlesewettbewerb 2023", der in diesem Jahr wieder von der Emsländischen Landschaft organisiert wurde.
Unsere diesjährigen 18 TeilnehmerInnen stellten fest, wie fremdartig, manchmal schwierig, aber auch sympathisch und freundlich die plattdeutsche Mundart klingt. Mit viel Fleiß wurden die plattdeutschen Texte mit der Familie oder Hanni Heskamp geübt. Vielen Dank für deine Unterstützung, liebe Hanni!
Nach dem spannenden Schulentscheid vertraten dann die Schulsieger,  Emil Aumann (Klasse 3) und Mathilda Davenport (Klasse 4), unsere Schule überregionalen Entscheid am Franziskusgymnasium. Herzlichen  Glückwunsch euch beiden!

Malwettbewerb der Volksbanken "jugend creativ"  2022
Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler/innen wieder am Malwettbewerb teilgenommen und im Kunstunterricht tolle Bilder zum Thema "Was ist schön?" gestaltet.
Diese Bilder wurden im Rahmen des  Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken auf Ortsebene von einer Jury in Lingen bewertet.
Von den vielen zugesandten Bildern wurden Siegerbilder ausgewählt, die nun auf regionaler Ebene weiter am Wettbewerb teilnehmen.
Zu den Siegerbildern gehörten auch die Kunstwerke von Jette Richter  (Kl. 2b) und von Florian Barschdorf (Kl. 3a).
Wir gratulieren den beiden zu ihrem Erfolg!