Grundschule Darme

Adventseinstimmung 2023

Auch in diesem Jahr stimmen wir uns alle gemeinsam auf Weihnachten ein: In der Adventszeit gestalten wir wieder jeden Montag eine kleine Adventsfeier.

Im weihnachtlich geschmückten Foyer wird bei Kerzenschein gesungen und vorgelesen.

Es herrscht eine gemütliche und besinnliche Stimmung, die sicherlich auch die Vorfreude auf Weihnachten bei den Kindern weckt. Außerdem erfreuen wir uns an einem großen Adventskalender im Foyer. Jeden Tag kann ein Schuhkarton geöffnet werden, der eine weihnachtliche Szene darstellt.

Der Nikolaus war da!

Am 6.12.2023 besuchte uns tatsächlich der Nikolaus in der Schule.

Jahrgangsweise gingen die Kinder ins Foyer und begrüßten ihn mit einem Lied oder einem

Gedicht. Der Nikolaus freute sich darüber und sprach mit den Kinder über ihr Verhalten in

der Schule. Zum Glück waren die meisten brav und es gab für alle Hausaufgaben-

Gutscheine und Mandarinen.

Weihnachtsfeier 2023

Alle Jahre wieder….
….stimmen wir uns auch an der GS Darme auf Weihnachten ein:

Die diesjährige „große“ Weihnachtsfeier fand am 22.12.23 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, viele Eltern und Verwandte, Lehrerinnen, Mitarbeiter und weitere geladene Gäste versammelten sich gespannt in der weihnachtlich geschmückten Halle.

Frau Lammel begrüßte alle Gäste ganz herzlich und führte durchs Programm. Mit einem gemeinsamen Adventslied begann das abwechslungsreiche Programm, für das jede Klasse und auch die Theater AG einen kurzen Beitrag vorbereitet hatte. Gekonnt präsentierten die Kinder Lieder, Gedichte und Rollenspiele und versetzten die Zuschauer in eine vorweihnachtliche Stimmung:

Klasse 1a "Der Adventskalender"

Klasse 3b: Der Zauberer und der kleine Weihnachtsmann

Klasse 2a: Der Weihnachtsmann ohne Mütze

Klasse 4a: BSDS- Bethlehem sucht den Superstar

Klasse 1b: Der Bratapfel

Klasse 3a. Die Weihnachtsmaus

Klasse 2b: So tanzt der Weihnachtsmann

Klasse 4b: Santa in hungry

Theater AG: Das Wichtigste an Weihnachten

Herr Voß überreichte als Vertreter des Fördervereins Geschenke für alle Klassen der GS Darme: Es gab für jede Klasse ein Gesellschaftsspiel.

Viel Applaus bekamen alle Akteure und Helfer, die sich eingebracht hatten. Mit dem gemeinsamen Schlusslied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ endete die diesjährige Feier ganz stimmungsvoll.