Grundschule Darme
   



Einschulung 2020


„Herzlich Willkommen“ hieß es am 29.8.20 nach dem Gottesdienst für die 38 neuen Erstklässler der Grundschule Darme. Unsere Schulleiterin Frau Lammel begrüßte die Schulanfänger mit ihren Eltern diesmal in der Kirche.



Passend zum Thema des Gottesdienstes „Wir gehen auf große Fahrt“ hatte Frau Lammel Kisten dabei. Die neuen Schulkinder erkannten sofort verschieden Gegenstände aus dem Schulalltag und bekamen einen Eindruck, wie vielfältig und abwechslungsreich ihr Schulvormittag bald sein wird. 


Schließlich wurden alle Kinder der Klassen 1a und 1b aufgerufen, um mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Fehren-Evering und Frau Knese zur ersten Unterrichtsstunde in ihre neue Klasse zu gehen. Die Kinder lernten sich untereinander, ihren Klassenraum und auch das Buchstabenmonster kennen und erlebten gemeinsam ihren ersten Unterricht. 



Ganz stolz erwarteten die Eltern ihre „Schulkinder“ auf dem Schulhof und nach einigen Erinnerungsfotos ging es dann nach Hause. In vielen Familien warteten dort schon die anderen Gäste, um mit den Erstklässlern ihren großen Tag zu feiern.




Einschulung 2019


 

„Herzlich Willkommen“ hieß es am 17.8.19 nach dem Gottesdienst für die 27 neuen Erstklässler der Grundschule Darme. Unsere Schulleiterin Frau Lammel begrüßte die Schulanfänger mit ihren Familien, die anwesenden Schülerinnen und Schüler und alle Gäste ganz herzlich zum neuen Schuljahr. 

Die „Großen“ empfingen „die Neuen“ mit einem Willkommenslied und sangen fröhlich "Ihr seid Schulkinder genau wie wir".

Außerdem präsentierten die Zweitklässler einen Anlaut-Rap und zeigten damit, was sie im ersten Schuljahr alles gelernt haben.


Frau Lammel ließ von einzelnen Kindern Rätselkisten öffnen. Die neuen Schulkinder erkannten sofort verschieden Gegenstände aus dem Schulalltag und bekamen einen Eindruck, wie vielfältig und abwechslungsreich ihr Schulvormittag bald sein wird. 


Schließlich wurden alle Kinder der Klassen 1a und 1b aufgerufen, um mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Jose und Frau Gellhaus zur ersten Unterrichtsstunde in ihre neue Klasse zu gehen. Alle Gäste drückten ihre guten Wünsche mit dem Lied „Viel Glück und viel Segen“ aus. 


Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein und an die Eltern, die an diesem Morgen für Kaffee und Kuchen gesorgt haben!