Citylauf 2019

Am 26. Mai 2019 fand in der Lingener Innenstadt der jährliche Citylauf statt. 44 Darmer Grundschüler nahmen teil. Ein dickes Lob an alle teilnehmenden Kinder, die mit viel Freude ihre Läufe absolviert haben. Jano Gelker erzielte beim Bambinilauf den hervorragenden 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!


Bundesjugendspiele Leichtathletik 2018

 

Am 21.05.2019  wurden die diesjährigen Bundesjugendspiele Leichtathletik durchgeführt. Unter Anleitung von Frau Hoffrogge und Frau Weltring wärmten sich alle mit musikalischer Unterstützung auf.  


Danach starteten alle Schüler mit dem Wettkampf. Es gab wieder insgesamt acht Stationen, die von den einzelnen Riegen besucht werden mussten. Neben den Disziplinen, die gewertet werden ( Laufen Kurzstrecke, Weitsprung und Wurf), gab es noch weitere unterschiedlich Bewegungs- und Spielangebote. 



Schließlich fanden gruppenweise die Langstreckenläufe für die einzelnen Jahrgänge statt.


  

Auch in diesem Jahr erzielten die Schülerinnen und Schüler wieder gute Ergebnisse.

Zum Abschluss des Vormittags konnten bei der Siegerehrung 43 Ehren- und 51 Siegerurkunden überreicht werden.

Wir gratulieren allen Sportlern recht herzlich zu ihrem Erfolg!

Diese Veranstaltung hätte nicht ohne Unterstützung der sehr zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern durchgeführt werden können.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen beteiligten Eltern!







Schulschwimmmeisterschaften 2019

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Darme an den Schulschwimmmeisterschaften der Lingener Grundschulen teil. Am frühen Samstagmorgen trafen sich 31 begeistere Schwimmerinnen und Schwimmer der GS Darme, um in der Sportschwimmhalle des Linus die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Kinder waren mit vollem Einsatz bei der Sache und schwammen so schnell sie nur konnten.

Viele von ihnen erzielten sehr gute Ergebnisse und durften in ihren Altersklassen auf das Treppchen, um eine Gold-, Silber- oder Bronze- Medaille entgegen zu nehmen.  

25 m Brust (weiblich)  

     
  • 1.Platz (Jahrgang 2009): Leonie Lüttel
  •    
  • 2.Platz (Jahrgang 2009): Ina Risse
  •    
  • 3.Platz (Jahrgang 2011): Svenja Weber
  •    
  • 3.Platz (Jahrgang 2010): Antonia Backherms
  •  

 

25 m Brust (männlich)

     
  • 1. Platz (Jahrgang 2012): Claas Backherms
  •    
  • 1. Platz (Jahrgang 2007): Timo Humbert
  •  

 

25 m Freistil (weiblich)

     
  • 2. Platz (Jahrgang 2012): Mia Hemme    
  •    
  • 2. Platz (Jahrgang 2011): Svenja Weber
  •    
  • 3. Platz (Jahrgang 2010): Antonia Backherms
  •    
  • 1. Platz (Jahrgang 2009): Ina Risse
  •    
  • 2. Platz (Jahrgang 2009): Leonie Lüttel
  •    
  • 3. Platz (Jahrgang 2009): Carolin Brüning
  •  

 

25 m Freistil (männlich)

     
  • 2. Platz (Jahrgang 2010): Til Rohoff
  •  

 

Auch bei den Staffelwettkämpfen  schnitten die Darmer gut ab: Die 1. Mannschaft der GS Darme belegte einen sehr guten dritten Platz und durfte sich somit über vier Bronze- Medaillen freuen. Die zweite Mannschaft belegte den siebten Platz.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Eltern, welche die Kinder durch den Vormittag begleitet und lautstark unterstützt haben. J 



Bericht vom Low-T-Ball Turnier 2019 der Grundschule Darme

Am Donnerstag, den 12.02.2019,  fand an der GS Darme das alljährliche Low-T-Ball Turnier statt.

Mit viel Freude und Elan nahmen jahrgangsweise alle Schülerinnen und Schüler an diesem Turnier teil.

Nach zahlreichen Punktspielen konnten jeweils die Jahrgangssieger ermittelt werden. Alle Kinder, die einen der ersten Plätze belegten, wurden am Rosenmontag mit Urkunden belohnt. Sie können zu Recht stolz auf ihre sportlichen Leistungen sein.

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern und Betreuern, die uns als Schiedsrichter maßgeblich unterstützt haben. Ohne Ihr Engagement wäre ein reibungsloser Ablauf undenkbar gewesen.

Die Namen der Jahrgangssieger können im Schaukasten nachgelesen werden. 






Handballturnier 2018

Nach den Herbstferien fand dann das große Handballturnier der Lingener Grundschulen statt. Das Darmer Team startete hoch motiviert in den Tag und konnte insgesamt drei der sechs Vorrundenspiele gewinnen. Die Kinder zeigten auf dem Feld tolle Spielzüge, warfen viele Tore und bewiesen insgesamt einen unermüdlichen Einsatz. Leider reichten die Punkte am Ende nicht ganz für den Einzug in das Halbfinale. Dennoch hatten alle viel Spaß und das ist an so einem Tag das Wichtigste. Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Fans, die das Team lautstark unterstützt haben.



Sponsorenlauf 2018

Am 26.10.2018 startete der große Sponsorenlauf der GS Darme zugunsten unseres Zirkusprojektes im April 2019. Bereits im Vorfeld hatten alle Kinder fleißig Sponsoren gesucht, die entweder pro gelaufene Runde oder nach einem absolvierten Lauf einen Festbetrag spenden wollten, um so unser geplantes Zirkusprojekt zu unterstützen.

Hochmotiviert starteten unsere Schülerinnen und Schüler jahrgangsweise und liefen jeweils 45 Minuten im Sportstadion des SuS Darme. Unter vollem Einsatz rannten sie viele Runden und "kassierten" ihre Gummibänder pro gelaufene Runde. Trinkpausen und Erholungsphasen waren natürlich erlaubt, aber unter dem Jubel der Zuschauer zeigten viele Kinder eine erstaunliche Kondition. 



Auch Darmes Ortsbürgermeister Herr Hartke ließ es sich nicht nehmen und trat motiviert zum Lauf an. Mit den Zweitklässer drehte er viele Runden im Stadion. Wir danken herzlich für seine Teilnahme und für die Unterstützung unseres Projektes auch auf diesem Wege.



Schließlich waren sich alle einig: Der Einsatz für unser Ziel - das Zirkusprojekt im April 2019- hat sich sehr gelohnt! 

Zur Zeit sammeln die Kinder noch die versprochenen Spenden ein. Klar ist jedoch schon,  dass wir beruhigt an die weiteren Planungen gehen können. Wir freuen uns riesig und danken allen Spendern ganz herzlich.

Auch das Organisationsteam hat gute Arbeit geleistet und verdient einen Dank. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer und an die anfeuernden Zuschauer - und vor allem an unsere tollen Kinder, die mit Feuereifer dabei waren!

Fußballvergleichsturnier der Grundschulen 2018

Auch in diesem Schuljahr nahm die Grundschule Darme am emsländischen Fußballvergleichsturnier der Grundschulen teil

Die Darmer Schulmannschaft trat in der ersten Runde gegen die Waldschule Leschede und die Joseph- Tiesmeyer- Grundschule Emsbüren an.

Das erste Spiel gegen den Gastgeber aus Leschede wurde trotz zahlreicher Torchancen knapp mit 2:0 verloren. Im zweiten Spiel steigerte sich die Darmer Mannschaft jedoch und konnte gegen die Joseph- Tiesmeyer- Grundschule deutlich mit 4:1 gewinnen.

Für ein Weiterkommen in Runde 2 reichte es an diesem Tag leider nicht, da die Darmer den 2. Platz belegten. Dennoch hatten die jungen Fußballer und Fußballerinnen viel Spaß dabei, gegen die anderen Schulmannschaften anzutreten. Und das ist bekanntlich beim Sport das Wichtigste! 

 

Bericht vom Stadtturnfest 2018

 

Am Mittwoch, den 14. März 2018 fand in der Turnhalle des Franziskusgymnasiums das

13. Stadtturnfest der Lingener Grundschulen statt. Neben der Schulmannschaft der GS Darme nahmen auch die GS Overberg, die GS Castellschule und die GS Johannesschule  teil.

Unsere 25 Schulvertreter der Klassen 1-4 zeigten am Reck, am Boden, beim Sprung, beim Balancieren, am Barren und in der Kreativdisziplin „Miteinander“ ihr turnerisches Können. Alle Kinder waren mit Ehrgeiz bei der Sache und hatten viel Freude.

Beim Geräteturnen konnte die Jungenmannschaft der GS Darme souverän den 1. Platz einfahren. Die Mädchenmannschaft erreichte in diesem Jahr beim Turnen den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Auch im Springseilwettbewerb „Rope-Skipping“ zeigten die einzelnen Jahrgangsvertreter der GS Darme eine beeindruckende Leistung. Die Mädchen konnten sich über den 1. Platz freuen und auch die Jungenmannschaft belegte hier den 1. Platz.

Mit vier tollen Pokalen, davon drei große Wanderpokale, und etlichen Urkunden in der Hand fuhren alle Kinder stolz und zufrieden zurück zur Schule.

Alle waren sich einig, das war ein toller Erfolg!

 

 

 

 

Bericht vom Low-T-Ball Turnier 2018 der Grundschule Darme

 

Am Donnerstag, den 08.02.2018,  fand an der GS Darme das alljährliche Low-T-Ball Turnier statt.

Mit viel Freude und Elan nahmen jahrgangsweise alle Schülerinnen und Schüler an diesem Turnier teil.

Nach zahlreichen Punktspielen konnten jeweils die Jahrgangssieger ermittelt werden. Alle Kinder, die einen der ersten Plätze belegten, wurden am Rosenmontag mit Urkunden belohnt. Sie können zu Recht stolz auf ihre sportlichen Leistungen sein.

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern und Betreuern, die uns als Schiedsrichter maßgeblich unterstützt haben. Ohne Ihr Engagement wäre ein reibungsloser Ablauf undenkbar gewesen.

Die Namen der Jahrgangssieger können im Schaukasten nachgelesen werden.

 

 

 

6. Handballturnier der Lingener Grundschulen

GS Darme gewinnt Einlaufen mit den Profis 

Auch in diesem Jahr hat die GS Darme am Handballturnier der Lingener Grundschulen teilgenommen. Nachdem die Schulmannschaft im Vorfeld einige Male trainiert hatte, freuten sich alle auf den großen Turniertag. 

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Altenlingen mussten wir uns leider mit 0:2 geschlagen geben. Doch in den folgenden Spielen war die anfängliche Nervosität schnell vergessen. Von Spiel zu Spiel steigerte sich das Darmer Team, so dass die nächsten drei Vorrundenspiele gegen die Johannesschule, die GS Holthausen sowie die GS Damaschke gewonnen werden konnten. Neben zahlreichen Toren sahen die Zuschauer auch viele tolle Spielzüge und eine große Einsatzbereitschaft auf dem Feld. Die letzten beiden Spielen gegen die GS Schepsdorf und den späteren Turniersieger GS Baccum gewannen die Darmer leider nicht, so dass der Einzug ins Halbfinale knapp verpasst wurde.

Dennoch gab es bei der anschließenden Siegerehrung allen Grund zur Freude: Die Darmer Schulmannschaft gewann bei der Verlosung einen Gutschein für das Einlaufen mit dem Handballprofis beim Heimspiel HSG Nordhorn-Lingen vs. Rhein Vikings am 02.12.2017 in der Emslandarena. Das war für die Kinder eine tolle Überraschung, so dass sich nun alle auf einen schönen Abschluss des diesjährigen Handball- Schnupperkurses freuen können.


Stadtsportfest 2017


Am 13. Juni 2017 fand im Emslandstadion das 13. Lingener Stadtsportfest statt. Die Schüler der Altersklassen 2006 und älter, 2007 und 2008 sowie 2009 und jünger, hatten sich eingefunden, um sich im sportlichen Wettkampf in den Leichtathletik-Disziplinen 800- und 50-Meter-Lauf sowie im Weitsprung und Schlagball-Weitwurf zu messen.

Insgesamt nahmen 11 Grundschulen an diesem Wettkampf teil.

Die acht Bestplatzierten pro Jahrgang und Disziplin erhielten eine Urkunde, wobei sich der Stadtmeister auch noch über einen Pokal freuen konnte.

Die 24 Sportler der Grundschule Darme zeigten allesamt beeindruckende Leistungen und erreichten sogar 10 Plätze auf dem Treppchen, darunter zweimal den zweiten und viermal den dritten Platz.

Tim Zuta und Liona Holterhuis erreichten den ersten Platz in der Disziplin 50-Meter-Lauf während Aelea van Lengerich und Ina Risse sich über den Stadtmeistertitel in der Disziplin Schlagball-Weitwurf freuen konnten.

 

Hochzufrieden und mit etlichen Pokalen und Urkunden traten wir den Rückweg an.